Helle Begeisterung für Fußball und Lesen

Das Füchsle des SC Freiburg hat die Hansjakobschüler besucht.

1. Abklatschen mit dem SC-Füchsle Foto: Silas Schwab

TITISEE-NEUSTADT (Silas Schwab). Das Füchsle ist da! Die Ankunft des flauschigen Maskottchens des Sport Clubs Freiburg löste unter den Schülern der Hansjakobschule große Euphorie aus. Ob bei der großen La-Ola-Welle, die durch die Gymnastikhalle der Grundschule rollte, oder beim SC-Lied „SC Freiburg vor“, die Kinder waren hellauf begeistert.

Grund des Besuchs war, dass der SC Freiburg, Kooperationspartner der Schule, für sich und das Projekt „Fußball und Lesen“ warb. Im Winter werden die Vertreter des SC Freiburg ein weiteres Mal kommen und den bewährten Fußball-Lesezirkel für die Zweit- und Drittklässler anbieten. Der SC Freiburg versucht dabei, Kinder über die Begeisterung für den Fußball auch für das Lesen zu motivieren. Innerhalb von 90 Minuten, der Länge eines Fußballspiels, müssen dabei verschiedene Aufgaben zum Thema Lesen und Schreiben und fußballerische Herausforderungen bewältigt werden.

Im Rahmen der Kooperation wird die vierte Klasse der Hansjakobschule zu einem späteren Zeitpunkt die Fußballschule in Freiburg besuchen und bei einem Spiel der Amateure mit einlaufen. Dieser Ausflug soll dann Anstoß für einen Erlebnisbericht der Kinder sein.

Beim Besuch der SC-Vertreter am Mittwoch stand aber erst mal der SC Freiburg im Vordergrund. Die Kinder hatten sich in einem großen Oval versammelt und waren mit Flaggen, Schals und Trikots ausgestattet. Das Maskottchen Füchsle animierte in der Mitte die Kinder, und Tobias Rauber vom SC erklärte das Projekt. Zum Abschluss bekamen die Grundschüler Lesematerial über den SC Freiburg und durften ein Klassenfoto mit dem Füchsle schießen.