Das Projekt Da capo in Neustadt

Klangvielfalt zum Abschluss

Von Eva Korinth, Badische Zeitung Titisee-Neustadt

So, 01. Juli 2018 um 16:36 Uhr

Viel Applaus gab es für den musikalischen Abschluss der Da capo-Zweitklässler. In der Franz-Beckert-Halle präsentierten rund 120 Grundschüler von der Hansjakob- und der Hebelschule, welche Fähigkeiten mit Vorläuferinstrumenten sie im Projekt erlernt haben.

TITISEE-NEUSTADT. Mit dabei waren die Jugendorchester der Stadtmusik Neustadt, des Akkordeon- und Harmonika-Clubs Neustadt (AHC) und des Sinfonischen Orchesters Hochschwarzwald (SOH).

Interessiert verfolgten Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder das kurzweilige Konzert mit schönen Melodien. Als Überraschungsgast stolperte der Engländer Rollo (Roland Hensler) herein. Er sorgte für viele Lacher und half, die Jugendorchester und ihre Dirigenten Klaus Stoy, Waldemar Lang und Alexandra Stumpf vorzustellen. Zuerst präsentierte sich die Jugendkapelle (Juka), dann folgten die Streicher des Vororchester des SOH und die Flinken Tastenklopfer. Es ertönten Blasmusik, Streicherklänge und Akkordeonmusik unterstützt mit Schlagzeug.

Die Grundschüler hörten erstmals die Vielfalt an Instrumenten live. Dann spielten die sieben Grundschulklassen selbst auf. Zuerst die Tischgeigen zusammen mit dem Vororchester, dann erklangen Blockflöten, Doods (Flöte mit Klarinettengriffen), Signalhörner und Melodicas. Alle erhielten tosenden Beifall. Die Schüler sangen aber auch. So erklang beispielsweise Pippi Langstrumpf.

Zwei Jahre lang haben die Kinder einmal wöchentlich mit den Musikpädagogen Waldemar Lang und Magnus Cordes-Schmid Musik gehabt. Finanziert wird das von der Musikschule ersonnene und federführend begleitete Projekt Da capo von der Stadt, der Stadtmusik, dem AHC und dem SOH. Nach dem Konzert ging es, die Juka voraus, gemeinsam in die Hansjakobschule, in der in jedem Klassenzimmer Musikinstrumente ausprobiert werden konnten. Die Musiker bekamen alle Hände voll zu tun und berieten die Eltern über Ausbildung und Instrumente.