So soll der fertige Zirkuswagen einmal aussehen.

In den Fasnachtsferien wird das Oberlichtbad eingefügt, anschließend wird das Dach fertig gestellt.

Die Hansjakobschule ist durch Hilfe des Fördervereines der Hansjakobschule stolze Besitzerin eines alten Zirkuswagens geworden. Er wurde Mitte Oktober aus Leipzig geliefert.

Presseartikel in der Badischen Zeitung: Ankunft des Zirkuswagens

Der Wagen ist 10m lang, knapp 3m breit und besitzt durchgehend noch die originalen Oberlichter. Er ist in einem durchaus sehr sanierungswürdigen Zustand. Aber wunderschön!
Mit seiner Größe und seiner besonderen Atmosphäre bietet er uns Möglichkeit für Gestaltung und Raum.

Wir möchten im Laufe des Schuljahres diesen Zirkuswagen in Zusammenarbeit mit den Schulkindern, den Eltern, dem städtischen Bauhof und örtlichen Handwerkern sanieren und gestalten.
Wir haben keinen fertigen Wagen gekauft, damit die Kinder das handwerkliche Tun (Zimmermann, Schreiner, Dachdecker, Kfz-Mechatroniker, Elektriker, Ofenbauer, Maler usw.) erleben und begleiten können.

Der Weg zu dem sanierten, gestalteten Wagen ist Heimatkunde, Berufskunde und Werbung für das Handwerk, Teil des Konzeptes Naturparkschule Hansjakobschule.

Der fertige Wagen bietet Raum für Differenzierung, Betreuung, künstlerisches Tun und Atelier, Bücherei und Rückzug, Pause und Kunst, Inklusion und Deutschkurs und vieles mehr. Und kann sogar bewegt in verschiedenen Stadtteilen stehen und Angebote machen: sozialpädagogisches Tun vor Ort mit Kooperation und Zusammenarbeit.

Der Zirkuswagen belebt Schule und Stadt, bereichert und beschenkt die Kinder.