„Fußball und Lesen“: Füchsleclub des SC Freiburg besucht Zweit- und Drittklässler der Hansjakobschule in Neustadt.

„Die Zeit geht viel zu schnell vorbei“

Badische Zeitung, 04.02.2016, ifr

1. Alex erklärt den Schülern ihre Aufgabe. Foto: Isabell Fricker

2. Die Schüler freuen sich schon auf nächstes Jahr. Foto: Isabell Fricker

TITISEE-NEUSTADT (ifri).
Mit seinem Projekt „Fußball und Lesen“ besuchte der Füchsleclub des SC Freiburg am Mittwoch die Hansjakobschule in Neustadt. Die Zweit- und Drittklässler nehmen jedes Jahr teil. Die BZ begleitete die Klasse 2a während des 90-minütigen Projektes.

„Guten Morgen…“, murmeln die Schüler. Sie sind noch unsicher, wie sie den jungen Mann in Trainingshose und SC-Pulli ansprechen sollen. Er grinst: „Guten Morgen alle zusammen, ich bin der Alex.“ Gemeinsam setzen sich alle auf den Boden in einen Kreis. Alex liest einen Brief von SC-Maskottchen Füchsle vor, dann fragt er, was die Kinder alles über den SC Freiburg wissen. Ein paar Jungs kennen sich schon ziemlich gut aus.

Dann folgt der Leseteil. In der Mitte des Sitzkreises liegen Karten. Sie zeigen Steckbriefe von Spielern, des Trainers und natürlich des Füchsles. Es geht um den Spielerkader des SC. Die Drittklässler bekommen schwierigere Aufgaben. Auf ihren Plätzen liegen ebenfalls Steckbriefe, nur sind diese noch leer. Mithilfe der Texte auf den Karten müssen sie die richtigen Stichwörter in den Steckbrief eintragen. Alle sind Feuer und Flamme und suchen den richtigen Spieler. Eifrig schreiben sie die Infos auf die Blätter. Falls nötig hilft Alex. Schon bald sind fast alle Steckbriefe ausgefüllt und alle treffen sich wieder im Sitzkreis. Auf zwei leeren Plakaten, die an der Tafel hängen, werden die Steckbriefe nach Feldposition sortiert und aufgeklebt. Alex lobt die Klasse, alle haben gut mitgearbeitet.

Nach dem Leseteil wird in der Halle Fußball mit Philipp und Ludo Fußball gespielt. Eine Gruppe spielt mit Philipp Torschussbingo, die andere macht mit Ludo eine Koordinationsübung. Nach der Hälfte der Zeit wird gewechselt. Die Kinder fiebern das ganze Spiel über mit ihrem Team mit. Jeder Punkt wird frenetisch gefeiert. Am Ende gehen alle als Sieger vom Platz. Als die Zeit um ist, sind alle etwas enttäuscht. Sie hätten gerne weitergespielt. Als Geschenk haben Alex, Philipp und Ludo ein SC Freiburg-Poster für jeden dabei. Das tröstet die meisten, denn nächstes Jahr kommen die Drei wieder mit neuen Aufgaben.

Die Viertklässler dürfen sich auf etwas ganz Besonderes freuen, wie Lehrerin Bärbel Schneider verrät. Nach einer Führung durch die SC-Fußballschule laufen sie am 30. April beim Spiel der U19 des SC Freiburg gegen den SV Darmstadt im Möslestadion mit den Spielern ein.