Kooperation mit dem SC Freiburg

Badische Zeitung vom 7. Februar 2014

Der Kopf raucht, der Körper schwitzt

Projekt „Fußball und Lesen“: SC Freiburg und Hansjakobschule kooperieren, um Kinder zu fördern.

1. Krönender Abschluss nach zwei außergewöhnlichen Schulstunden: der Kampf um den Ball Foto: Annemarie Zwick

TITISEE-NEUSTADT (zwi). Einen ganz besonderen Schultag erlebten gestern die Zweit- und Drittklässler der Hansjakobschule. Fußball und Lesen standen auf ihrem Stundenplan und die „Lehrer“ kamen von der Fußballschule des Sportclubs Freiburg. Denn die Neustädter Grundschule ist in diesem Schuljahr beim Projekt „Fußball und Lesen“ eine von fünf Partnerschulen des Fußball-Bundesligisten in Südbaden.

Zum Auftakt hatte im September das SC-Maskottchen „Füchsle“ die Jungen und Mädchen der Hansjakobschule besucht und sein Begleiter Tobias Rauber vom Füchsleclub erklärte ihnen, Fußball und Lesen seien zwei tolle Freizeitbeschäftigungen, die richtig viel Spaß machen (die BZ berichtete). Gestern kehrte er mit vier Kollegen von der Freiburger Fußballschule in die Wälderstadt zurück zu einem speziellen Training im Klassenzimmer und in der Sporthalle.

Zirkeltraining von Station zu Station kennen auch viele junge Fußballer aus ihrem Training. Doch der „Fußball-Lese-Zirkel“ ist für alle Kinder neu. In einer Schulstunde beschäftigen sie sich theoretisch mit Fußball, in einer zweiten in Sportkleidung geht’s dann praktisch mit dem Ball zur Sache. Tobias Rauber verteilt im Klassenzimmer Informationsblätter zu Themen rund um den SC Freiburg wie Spielerkader und Vereinsgeschichte und stellt Aufgaben, die immer zwei Kinder zusammen lösen sollen. Dafür müssen sie zuerst lesen, wichtige Informationen markieren und aufschreiben und dann gemeinsam überlegen und entscheiden, was sie als „Experten“ für dieses Thema ihren Mitschülern erzählen wollen. „Klappt’s?“, fragt Rauber, als er von Tisch zu Tisch geht – eifriges Kopfnicken. Gleichzeitig haben drei Kollegen von ihm in der Sporthalle mehrere Stationen aufgebaut und eine andere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Sie erklären den wuseligen Kindern die Aufgaben wie Dribbeln oder Slalom laufen mit dem Ball am Fuß. „Können wir auch schießen?“, will ein Junge ungeduldig wissen. Klar doch, nach dem Dribbling folgt aus kurzer Entfernung der Torschuss auf die dicke Weichbodenmatte an der Wand. Der mutige Torhüter bekommt viel Lob für seine reaktionsschnellen Paraden. Zum Ende der Stunde gibt’s noch ein Miniturnier mit vollem Einsatz der Jungen und Mädchen, die dabei ganz schön ins Schwitzen kommen.

Alle haben sichtlich Spaß: die Grundschüler, ihre Trainer aus Freiburg und Rektor Stefan Lotze. Er freut sich über die gelungene Kombination von Fußball und Lesen. Ziel des Projekts ist es, einerseits die Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz der Kinder zu fördern und sie andererseits für mehr Sport und Bewegung zu begeistern. Gestern schien an der Hansjakobschule beides zu gelingen.