Donnerstag

Klasse 1-3: Wechselnde Angebote: Anmeldung für alle 3 Angebote, Wechsel nach Plan ca. alle 8 Wochen

Klasse 4: Feste Gruppe für das ganze Schuljahr: Anmeldung für 1 Schuljahr

14 Uhr – 15 Uhr                  Thema          Soziales Tun

Klasse 1 – 3

Kampfkunst

Angelika Hug

Lehrerin

Karatetrainerin im Karateverband Baden-Württemberg (KVBW)

Es werden Karatebewegungen zusammen mit musikalischen und spielerischen Elementen geübt. Durch den Einsatz von Sportgeräten, Bällen, Sprungseilen und vor allem Musik wird das Training interessant, spannend und abwechslungsreich gestaltet und die Kinder beim Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten, die für ihre motorische Entwicklung und die Gesundheit, aber auch für das Lernen der Kampfkunst essentiell sind, unterstützt. Es geht aber auch darum, dass die Kinder mit sehr viel Spaß gerne und begeistert mittrainieren.

Erste Hilfe Kurs für Kinder

Sonja Cordes-Schmid

Lehrerin

Hilfsbereitschaft und Helfen ist bei uns der Normalfall!

Komm auch du zu den Alltagshelden der Hansjakobschule und lerne mit uns:

• Gefahren zu erkennen und angemessen zu reagieren
  • Hilfe zu holen und Notrufe abzusetzen
  • mit Erste-Hilfe-Materialien sachgerecht umzugehen
  • Erkrankte und Verletzte zu versorgen,Verantwortung zu übernehmen und zu helfen, wo wir gebraucht werden!

Denn:

„…keiner ist zu klein, um helfen zu können. Im Gegenteil, Kinder lernen in den ersten Jahren schneller als zu jeder anderen Zeit im Leben – das gilt auch für die Erste Hilfe. Es macht Kinder sehr stolz, wenn sie in der Lage sind, anderen zu helfen.“

aus: https://www.drk.de/das-drk/setze-ein-zeichen/

New Games – Spiele ohne Sieger

Hannah/Cynric

Bundesfreiwilligendienst

In der Erlebnis-, Natur- und Spielepädagogik haben diese Spiele einen hohen Wert: Es geht um die Stärkung des Einzelnen und um die Stärkung der Gemeinschaft, um knifflige Aufgaben, die es gemeinsam zu lösen gilt, kleine Abenteuer, Vertrauensspiele, Kooperationsspiele, Wald-Wasser-Geländespiele, Teamspiele.

Es geht um jede Menge gemeinsamen Spaß und Freude am Spielen!

Klasse 4: Feste Gruppe für das ganze Schuljahr: Anmeldung für 1 Schuljahr

14 Uhr bis 15 Uhr

Graffiti

Michaela Tröscher

Künstlerin

In diesem Angebot erobern wir die Graffiti Street-Art Kunst. Mit unterschiedlichen Maltechniken zaubern wir Logos, Geheimzeichen, Spray-Schablonen, bemalen Kinoplakate oder gestalten mit Kreide eine Wand in der Stadt. Alle teilnehmenden Kinder / Klassengruppe sprayen gemeinsam an einem großen Graffitti-Bild für die Schule.

d

k

Momo am Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag!