12 – 13.30 Uhr         Feste Gruppe für das ganze Schuljahr

14 – 15 Uhr              Wechselnde Angebote: Anmeldung für alle 4 Angebote, Wechsel nach Plan ca. alle 8 Wochen

ö

12.10 Uhr – 13.30 Uhr

Färbergarten und Gartenwerkstatt
Klasse 3 und Klasse 4

Judith Anders mit Hanna&Cynric

www.die-kunst-des-lebens.de

Hier entdecken wir, je nach Jahreszeit, die Vielfalt des Gartens.
Wir werden gemeinsam, in zwei Gruppen, mit der 3. und 4. Klasse auf dem Schulgelände kleine Färbergarteninseln anlegen. Hier gewinnen die Schüler, auf einfache und spielerische Art, Einblicke in zyklische Kreisläufe. Das Wirken mit der Erde, dem Säen und Pflanzen, dem Beobachten des Wachstums, des Reifens und der Ernte, bildet auf nachhaltige Art und Weise eigenverantwortliches Fühlen, Denken und Handeln.

Zwischendurch und besonders in der ruhenden Zeit der Wintermonate bleibt uns genügend Raum, um z.B. bei einem Tee aus dem Garten, einem Pflanzen- oder Farbenmärchen zu lauschen, Heilsames über sie zu erfahren und die bunte Vielfalt unserer “Ernte“ zu erforschen und zu entdecken.

14 – 15 Uhr

14 Uhr – 15 Uhr                  Thema:         Kunstwerken

Klasse 1 – 4

Naturfarben

Judith Anders
www.die-kunst-des-lebens.de
Hier lernen und erfahren die Kinder auf spielerische Art und Weise in und mit der Natur woher die Farben kommen, ob man sie riechen, schmecken und auch fühlen kann. So entdecken die Kinder, je nach Alter, wie man z.B. aus Blättern, Blüten, Gräsern oder Früchten einfach Wasserfarben, Tinte oder Kreiden herstellen kann.
Eintauchen, entspannen, die Vielfalt der Natur mit ihren Farben beobachten, wie sie sich sichtbar und bunt vor einem auf magische Art und Weise entfaltet.
Natürlich und nachhaltig auf allen Ebenen.

Das Verständnis und die Erfahrung mit den Naturfarben biete ich als Netzwerkerin des als Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zertifizierten Projekts 7 Gärten “sevengardens“ (http://sevengardens.eu) an.

Tonen und Plastizieren

Stefan Lotze

Lehrer,  Therapeut in der Arbeit mit dem Material Ton

In diesem Momo-Angebot werden wir uns über das Material Ton erleben. Wir werden keine gegenständlichen Dinge töpfern (vielleicht mal eine kleine Schale), sondern jede Woche neue Erfahrungen in der handelnden Auseinandersetzung mit dem Ton gewinnen. Alles was wir modellieren ist nicht von Dauer. Es geht um das eigene haptische Erleben, jede Woche aufs Neue in vorgegebenen Aufgaben oder dem Nachgeben eigener Wünsche in Bezug auf die persönliche Aneignung des Materials. Wir arbeiten mit Ton und Wasser in großen Holzrahmenkästen.

Wir modellieren Kugeln, Schlangen und Ringe, aber auch Landschaften, Häuser, Brücken, Berge, Flüsse, Vulkane. Wir graben unsere Hände im Ton ein, piksen von oben Löcher hinein und lassen Wasser hineinlaufen. Wir arbeiten mit weichem, harten, trockenen, feuchten Ton. Wir spüren den Ton, wir erfahren unsere Bewegung, unser Greifen unmittelbar in der Auseinandersetzung mit dem Ton.

Wasserfarben- und Aquarellmalen

Tanja Oswald

Lehrerin, Kunsttherapeutin

Mit Kindern zu malen ist eine große Freude!

Auf Aquarellpapier gehen wir an das gemeinsame Malen. Nach kleinen Übungen zur Farbgestaltung und zur Maltechnik, wenden wir uns, je nach Altersgruppe, Märchen, Fabeln, Geschichten zu, die wir als Anlass und Aufgabe für unsere Werke annehmen. So werden in einer Malstunde verschiedene handwerkliche, aufmerksamkeitsübende, an-der-Arbeit-dran-bleibende, schöpferische und künstlerisch-ästhetische Fertigkeiten und Fähigkeiten geübt und vertieft.

Selbstgenähtes!

Tamara Wittstock

www.smil-atelier.de

Im Momo-Angebot „Selbstgenähtes“ werden wir mit Stoff, Schere und Faden kreativ. Schritt für Schritt setzen wir einfache Näh-Projekte um.

Dabei nähen und verzieren wir manches von Hand, werden aber auch unsere ersten Versuche an einer Nähmaschine machen.

Das Angebot Selbstgenähtes! findet von 13.30 Uhr bis 15 Uhr statt (die übrigen Angebote in diesem Wechselfreitagmodell 14 bis 15 Uhr).

Momo am Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag!