Kunst im Hof – Frühlingsfest 2015

Badische Zeitung vom 25. Juni 2015

Kreativ und musikalisch

Hansjakobschule und Jugendmusikschule mit gemeinsamen Angebot für Jung und Alt.

1. Werkeln, kreativ sein – das konnten die Besucher des Frühlingsfestes in der Hansjakobschule. Foto: akh

TITISEE-NEUSTADT (akh). Kunst und Musik im Schulhaus: Hansjakobschule und Jugendmusikschule präsentierten sich gemeinsam. In jedem Klassenzimmer war etwas geboten. Töne und Melodien strömten durchs Gebäude.

Im ersten Stock konnte nach Herzenslust gewerkelt oder sich kreativ verwirklicht werden mit Holzbrennen, Krepppapierblumen basteln, gedrehten Farbbilder, Steine bemalen und vielem mehr. Für diese Workshops war die Hansjakobschule zuständig. Die Turnhalle war zum Konzert- und Kaffeehaus umfunktioniert worden. So wurde der Kunst- und Musiktag mit Musik und Gesang eröffnet und verabschiedet. Hier wurde bewirtet.

Im zweiten und dritten Stockwerk ging es musikalisch zu. Es klang fast, als ob sich ein Orchester fürs Konzert vorbereitet. Die Jugendmusikschule war mit allen Instrumenten angetreten, die es bei ihr zu erlernen gibt: Blech- und Holzinstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente und Schlagzeug sowie Gesang. Den Instrumentenschnupperern, zumeist Kinder und Jugendlichen, war der Spaß am Ausprobieren deutlich ins Gesicht geschrieben.

Vorsichtiger gingen die Erwachsenen dran. Die Instrumentenlehrer der JMS erklärten ihre jeweiligen Instrumente, ermunterten und halfen die ersten Töne erklingen zu lassen. Im Treppenhaus kam es immer wieder zu Staus, so viele Menschen waren unterwegs, schauten, lauschten und probierten sich durch. Oft kamen die Eltern über die verborgenen Talente ihrer Kinder ins Staunen.