Sommerschule auf dem Feldberg 2015

Badische Zeitung vom 15.11.2015

Lernen malganz anders

Ungewöhnlicher Unterricht bei Sommerschule der Hansjakobschule und dem Naturschutzzentrum.

1. Die Teilnehmer der Sommerschule auf dem Feldberg. Foto: Privat

2. So spannend kann lernen sein: Experimente in der Natur Foto: Privat

TITISEE-NEUSTADT/FELDBERG. Unterricht der etwas anderen Art gab es für 21 Schüler in den Sommerferien. Sie haben an der Sommerschule der Hansjakobschule mit dem Naturschutzzentrum Feldberg teilgenommen. Hier entsteht eine besondere Mischung aus erleben und erlernen.

Sommerschulen sind selten. Außer dem Angebot im Hochschwarzwald fand ein solches Angebot 2015 im Schulamt Freiburg nur noch in der Ökostation Freiburg und auf dem Schulbauernhof Hochburg bei Emmendingen statt. Schwerpunkt der Sommerschule auf dem Feldberg ist die Sprachbildung, die mit den natur- und umweltpädagogischen Angeboten verknüpft ist.

Angepasst an den Lernbedarf

Die Kinder sollen neben schulischen Inhalten (etwa Deutsch und Mathematik) auch sprachliche, überfachliche, soziale, personale und methodische Kompetenzen lernen. Die Schüler trafen sich täglich zum Frühstück in der Hansjakobschule, anschließend ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Feldberg. Dort fanden im und um das Naturschutzzentrum Feldberg Angebote zum Erleben der Natur statt. Diese sind eng verknüpft mit dem individuellen Lernbedarf der Kinder.