Deutschkurs für Mamas vormittags im Schulhaus

Badische Zeitung, 10. Januar 2013, mpf

Eltern auf der Schulbank

Deutsch für Erwachsene / Hansjakobschule startet mit der VHS ein neues Projekt.

1. Zum ersten Schultag begrüßte der Rektor der Hansjakobschule, Stefan Lotze, zehn Teilnehmer des Deutschkurses für Eltern. Ihre Kinder überbrachten roten Rosen. Unter Foto zeigt daneben (hinten, links) Bürgermeister Armin Hinterseh, VHS-Leiterin Karin Hausmann, Christian von Bausznern und Rektor Stefan Lotze. Foto: M. Pfordt

TITISEE-NEUSTADT. Zehn Eltern drücken gleichzeitig mit ihren Kindern in der Hansjakobschule die Schulbank. Auch sie beschäftigen sich, wie ihre Sprösslinge mit dem ABC, vor allem aber mit der deutschen Sprache.

Zum Start des ungewöhnlichen Projektes ließ Grundschulrektor Stefan Lotze ein kleines Büfett mit Kaffee und Häppchen herrichten, um die Eltern mit dem sogenannten Migrationshintergrund zum ersten Schultag zu begrüßen. Zehn Teilnehmer erschienen zu dem Deutschkurs, den Lotze in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hochschwarzwald als erster seiner Art in der Region organisierte. Noch immer besteht die Möglichkeit, in den gerade beginnenden Kurs einzusteigen. Lotze erhofft sich noch weitere Eltern für den Elterndeutschkurs in seinem Haus. Anfangs wird zweimal wöchentlich unterrichtet, später findet der intensive Sprachkurs dreimal die Woche vormittags im Gebäude der Grundschule, in der viele der Kinder zeitgleich unterrichtet werden, statt.

Die Kinder überreichten ihren Eltern feierlich rote Rosen zu einem gelungenen Schulstart. Noch sind sich die Teilnehmerinnen aus ganz unterschiedlichen Nationen – unter anderem aus Spanien, Rumänien, Sri Lanka, Polen, Russland und Syrien – fremd, doch VHS-Geschäftsführerin Karin Hausmann ist sicher, dass sich das bald ändern wird. In dem erfahrenen Deutschlehrer Christian von Bausznern sieht sie die richtige Lehrkraft, der mit ruhiger Art und Sachverstand aus der heterogenen Gruppe erwachsener Menschen mit unterschiedlichen Grundvoraussetzungen bald eine Klasse machen kann, die sich auch untereinander in deutscher Sprache verständigen kann. Stefan Lotze freut sich über den gelungenen Start des Deutschkurses, für seine Schule, das gesamte Kollegium und die Schüler, sowie alle Eltern bedeute das Überwinden der Sprachbarriere ein Gewinn. „Ich bin der Rektor“, teilte er feierlich der neuen Klasse im Untergeschoss mit, „ich bin immer im Hause über ihnen und nun auch immer für sie da.“ Neustadts Bürgermeister Armin Hinterseh überbrachte seine Glückwünsche als VHS-Vorsitzender, dankte Rektor Lotze für Idee und Einsatz und Karin Hausmann für deren unermüdliches Engagement für die Integration von Einwohnern mit Migrationshintergrund.