2010/11   Die Blumenbank in Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt bagage e.V.

Hell ist das Treppenhaus der Hansjakobschule in Neustadt schon geworden, jetzt wird eine Nische auch bunt gestaltet. In Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern mit der Freiburger Ideenwerkstatt Bagage entsteht dort ein Mosaik. Die Arbeiten haben am Montag begonnen und sollen bis Freitag abgeschlossen sein.
Schon vor den Sommerferien hatten Eltern in der Nische eine Bank gemauert, die jetzt mit dem Mosaik verziert wird. Die Idee sei in der Schule entstanden, sagt Rektor Stefan Lotze. Der nach der Sanierung helle Raum soll für Gruppen- und Freiarbeit genutzt werden, sagt er. Der Entwurf seiner Kollegin Karin Löhr erinnere an den Jugendstil. Der neue Platz werde von einer grünen Pflanze mit roten Blüten umschlungen.
Während die Bagage- Mitarbeiterin Laila Mansi mit den Kindern das Mosaik auf der gemauerten Bank legt, kümmert sich ihre Kollegin Dagmar Schulz-Stadelmann mit einer anderen Gruppe eine Etage höher um das Mosaik auf der zukünftigen Tischplatte.
Bis es so weit war, mussten die Schüler zunächst die Kacheln vorbereiten: Sie zertrümmerten sie und schliffen in einem mit Sand gefüllten Betonmischer deren scharfe Kanten ab.
Zunächst sollen nur die Bank und der Tisch mit einem Mosaik belegt werden, sagt Lotze. Später, so die Idee, werde sich das Kunstwerk auch die Wände hoch ziehen. In den beiden Ecken der Bank werden Pflanzen einen Platz bekommen.
Dass sich die Schüler an der Gestaltung beteiligen, stärke deren Bindung zur Schule, ist sich Irmgard Amberg vom Förderverein sicher. Der Verein bezahle eine großen Teil der Kosten, erläutert sie. Das Kunstwerk

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

werde sicher einen höheren vierstelligen Betrag kosten, die genaue Summe stehe aber noch nicht fest.

2.12.2010 sb, www.badische-zeitung.deOLYMPUS DIGITAL CAMERA