Bild2 In der letzBild1ten Sommerferienwochen bietet das Staatliche Schulamt Freiburg in Kooperation mit dem Haus der Natur auf dem Feldberg und der Hansjakobschule seit mehreren Jahren eine Sommerschulen an.

Die Sommerschulen finden auf dem Feldberg im und rund um das Haus der Natur statt. Treffpunkte zur Faht auf den Feldberg sind in Neustadt, Titisee und Bärental.

In projekthaftem Unterricht werden Lerninhalte in Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) aufgegriffen und mit den Inhalten der Natur- und Umweltpädagogik kombiniert.

Wir untersuchen Tiere unter der Lupe, wir erforschen den Wald und nehmen ihn mit allen Sinnen war, wir kochen am Lagerfeuer, wir schnitzen Stöcke, wir entdecken Tiere auf der Wiese und im Wasser, wir wandern, singen, lachen, kochen, forschen, entdecken, lernen, spielen … 😉 Die Erfahrung der vergangenen Sommerschulen (seit 2014: Badische Zeitung vom September 2014) zeigt, es bildet sich eine Gruppe, die gemeinsam in dieser Woche in der Natur reift und wächst und dadurch auch dem Lernen gegenüber wieder Mut findet.

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert und gestärkt in ihr drittes bzw. letztes Grundschuljahr starten.

Diese Woche ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos, sie wird komplett vom Kultusministerium Baden-Württemberg bezahlt.

Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder an Ihrer örtlichen Grundschule.  Sehr gerne können Sie aber Ihr Interesse auch direkt dem Sommerschulteam an der Hansjakobschule über die Emailadresse der Hansjakobschule mitteilen.

Wir freuen uns auf die neuen Sommerschulkinder! Bitte rufen Sie uns bei allen Fragen an oder schreiben Sie eine Mail!

Elternbrief 2023 1 Sommerschule 2023 Elternbrief.pdf

Genauere Informationen für Eltern2 Sommerschule 2023 Informationen für die Eltern.pdf

Anmeldeformular 3 Sommerschule 2023 Anmeldeblatt.pdf

Weitere Informationen unter www.sommerschulen-bw.de