MONTAG BIS DONNERSTAG

HAUSAUFGABENHILFE

Montag bis Donnerstag 14 Uhr bis 15 Uhr und/oder 15 Uhr bis 16 Uhr

Klasse 1 bis 4, hat immer Platz 😉

Momo-Hausaufgabenteam

Die Hausaufgabenhilfe unterstützt die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben in ruhigem Rahmen in einem Klassenzimmer, konzentrierter Arbeitsatmosphäre und Rat und Hilfe bei kleinen inhaltlichen und hausaufgabenorganisatorischen Fragen.

Es arbeitet immer eine erwachsene Person mit max. 6-7 Kindern. Wir bieten jeden Nachmittag mehrere Kleingruppen an, sobald eine Gruppe zu groß wird, teilen wir sie.

Wir suchen immer neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerne können Sie sich bei uns im Sekretariat melden.

zur Momo-Übersicht


MONTAG

AKKORDEON Klasse 3

Montag 12.10 Uhr bis 13 Uhr

Klasse 3, max. 8 TN

Waldemar Lang

Akkordeon und Harmonikaverein Neustadt

www.ahc-neustadt.de

Waldemar Lang leitet als überaus beliebter und angesehener Akkordeonlehrer seit einigen Jahren die Akkordeongruppen an der Hansjakobschule. In sehr feiner und engagierter Weise arbeitet er in kleinen Gruppen mit klassischem und modernem Liedrepertoire. Die Auftritte der beiden Akkordeongruppen sind auch eine stete Bereicherung unserer Schulfeste, Einschulungs- und Abschlussfeiern. Der Akkordeon und Harmonikaverein Neustadt stellt die Instrumente gegen eine sehr kleine Leihgebühr zur Verfügung!

***

RHYTHMICAL

Montag 12.10 Uhr bis 13 Uhr

Klasse 2-4, max. 14 TN

Fides Hügel – Jugendmusikschule

www.titisee-neustadt.de/Jugendmusikschule

Das Einstudieren und Aufführen eines Rhythmicals ist Ziel und Inhalt dieses Angebotes. Unter Rhythmical verstehen wir ein Musiktheater mit Musik und Bewegung! Die Kinder beteiligen sich bei der Gestaltung der Kostüme, des Bühnenbildes, aber auch der szenischen Darstellung und Choreographie.

***

ENGLISH CLUB

Montag 12.10 Uhr bis 13 Uhr

Klasse 2-4; max. 14 TN

Cornelia Enste

Lehrerin

ENGLISH FOR KIDS – So macht Lernen Spaß!

Die Kinder lernen und erleben Englisch auf spielerische Weise.

Die Kinder singen und spielen auf Englisch.

So nehmen sie neue Vokabeln in Ihren Wortschatz auf.

***

THEATERPROJEKT – DRAUFLOSSPIELTHEATER

Montag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1-4, max. TN 14

Cornelia Enste

Lehrerin

DSP – Drauflosspieltheater – Spaß und Freude am darstellenden Spiel.

“ Warming-up-Spiele“; Scharaden;Pantomimen;Stehgreifspiele; Rollenspiel.

Das darstellende Spiel fördert die Kreativität, unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und soziales Lernen.

***

FUßBALL (Jungen und Mädchen)

Montag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4; max. 16 TN

Florian Heitzmann

FC Neustadt www.fc-neustadt.de

Florian Heitzmann ist Fußballspieler, Jugendtrainer beim FC Neustadt und Sportlehrer an der Hebelschule. Mit großer Fachkenntnis und Übersicht begeistert er seine Fußballgruppe und leitet alle Kinder zu deutlichen Fortschritten an. Mit freudigem Gesicht nehmen die Kinder an seinen kompetenten Trainingseinheiten teil, die leicht wirken und dennoch mit Anspruch geplant und durchgeführt werden. Oft finden sich Talente, die dann zum Weg ins reguläre Fußballtraining ermutert werden.

***

WILDE WIESE

Montag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4; max. 14 TN

Jana Steinberg

Naturpädagogin

Die Natur bietet uns eine Fülle an Möglichkeiten und Schätzen. Diese wollen wir uns zu Nutze machen. Wir gestalten mit Naturmaterialien, erfahren wozu es Insekten braucht, lernen Wildkräuter und deren Verarbeitung kennen und zaubern uns leckere Gerichte mit Zutaten der wilden Wiese.

***

MINT – Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik mit Experimentieren

Montag 14 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 2 bis 4, max 10 TN

Marc Gunzlé, Studienrat

Die an MINT interessierten Schülerinnen und Schüler dürfen hier ihren Wissensdurst stillen:

Es gibt die Geschmacksrichtungen M (=Mathematik), I (=Informatik), N (=Naturwissenschaft) und T (=Technik).

Dabei steht die Neugier und das „Fragen-Dürfen“ der kleinen Entdecker im Vordergrund: Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie groß eigentlich UNENDLICH ist…? Wie entdeckt man NEUE PLANETEN…? Oder .. oder … oder … es gibt ja sooo viele Fragen rechts/links/oben/unten/hinter/vor dem, was man sonst so alles in der Schule lernt…

Dieses Angebot soll das Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen wecken, die Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern vermitteln und Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz fördern.

zur Momo-Übersicht


h

DIENSTAG

AKKORDEON Klasse 4

Dienstag 12.10 Uhr bis 13 Uhr

Klasse 4 max. 8 TN

Waldemar Lang www.ahc-neustadt.de

Akkordeon und Harmonikaverein Neustadt

Waldemar Lang leitet als überaus beliebter und angesehener Akkordeonlehrer seit einigen Jahren die Akkordeongruppen an der Hansjakobschule. In sehr feiner und engagierter Weise arbeitet er in kleinen Gruppen mit klassischem und modernem Liedrepertoire. Die Auftritte der beiden Akkordeongruppen sind auch eine stete Bereicherung unserer Schulfeste, Einschulungs- und Abschlussfeiern. Der Akkordeon und Harmonikaverein Neustadt stellt die Instrumente gegen eine sehr kleine Leihgebühr zur Verfügung!

***

SCHATZSUCHER

Dienstag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 2 bis 4, max. 12 Kinder

Sonja Cordes-Schmid

Schatzmeisterin, Kinesiologin und Lehrerin

Schatzsucher auf dem Weg zur goldenen Mitte…

mit Übungen aus der Kinesiologie, der Kunsttherapie und der Rhythmik

suchen wir unser inneres Gleichgewicht!

dabei wollen wir über viel Bewegung, Malen und Gestalten über Hören und Sehen, über das Riechen, Schmecken und Fühlen….. und anderen kleinen Tricks lernen, auch in Stress und Streit Gleichmut zu bewahren!

***

MODELLIEREN MIT TON

Dienstag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 2 bis 4, max. 12 Kinder

Stefan Lotze

Tonfeldbegleiter und Lehrer

www.tonfeld.de

In diesem Momo-Angebot werden wir uns über das Material Ton erleben.

Wir werden keine gegenständlichen Dinge töpfern (vielleicht mal eine kleine Schale), sondern jede Woche neue Erfahrungen in der handelnden Auseinandersetzung mit dem Ton gewinnen. Alles was wir modellieren ist nicht von Dauer. Es geht um das eigene haptische Erleben, jede Woche aufs Neue in vorgegebenen Aufgaben oder dem Nachgeben eigener Wünsche in Bezug auf die persönliche Aneignung des Materials.

Wir arbeiten mit Ton und Wasser in großen Holzrahmenkästen.

Wir modellieren Kugeln, Schlangen und Ringe, aber auch Landschaften, Häuser, Brücken, Berge, Flüsse, Vulkane. Wir graben unsere Hände im Ton ein, piksen von oben Löcher hinein und lassen Wasser hineinlaufen. Wir arbeiten mit weichem, harten, trockenen, feuchten Ton. Wir spüren den Ton, wir erfahren unsere Bewegung, unser Greifen unmittelbar in der Auseinandersetzung mit dem Ton.

***

TROMMELN UND PRECUSSION

Dienstag 14 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4, max. 10 TN

Fides Hügel

Jugendmusikschule

Wir bauen gemeinsam ein Cajaton-Percussioninstrument (das ist die klingende Holzkiste, auf der man sitzen kann. und festigen unser Rhythmusgefühl durch Bodypercussion, rhythmische Sprechverse, rhythmische Echospiele u.a. Das Erlernen von Spieltechniken auf der Cajaton ermöglicht nicht nur variationsreiches Spielen auf der Cajaton sondern verbessert instrumentenübergreifend die Feinmototrik und Bewegungssicherheit.

***

FUßBALL (nur Mädchen)

Dienstag 14 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4; max. 12 TN

Lucy Hartmann

Bundesfreiwilligendienst an der Hansjakobschule

Hier als Versuch erstmalig ein reines Mädchenfußballangebot! Lucy Hartmann arbeitet montags auch bei Florian Heitzmann in unserem zweiten Fußballangebot mit und vertieft das Spiel dann dienstags nur mit Mädchen!

Alle Mädchen, die schon immer einmal unter sich kicken wollten: Herzlich Willkommen!

zur Momo-Übersicht


MITTWOCH

SELBSTVERTEIDIGUNG UND KARATE

Mittwoch 13,45 Uhr bis 15.00 Uhr

Klasse 1-4, max. 14 TN

Angelika Hug

Karatetrainerin im Karateverband Baden-Württemberg (KVBW)

Dies ist ein für Kinder optimiertes Trainingskonzept, das die Vorteile des Karate mit anderen motorischen und sportlichen Übungen kombiniert.

Es werden Karatebewegungen zusammen mit musikalischen und spielerischen Elementen geübt. Durch den Einsatz von Sportgeräten, Bällen, Sprungseilen und vor allem Musik wird das Training interessant, spannend und abwechslungsreich gestaltet und die Kinder beim Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten, die für ihre motorische Entwicklung und die Gesundheit, aber auch für das Lernen der Kampfkunst essentiell sind, unterstützt. Es geht aber auch darum, dass die Kinder  mit sehr viel Spaß gerne und begeistert mittrainieren.

 ***

JUGENDTREFF IM MOMO

Mittwoch 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 3 und 4, max. 14 TN

Ida Sander und Lukas Kolls

Träger- und Förderverein Jugend Titisee-Neustadt e.V.

Dieses Angebot ermöglicht den Kindern Mitbestimmung und Mitgestaltung. Es gibt ihnen Raum und Gelegenheit, Eigeninitiative zu entwickeln um ihre Umgebung und Freizeit aktiv mitzugestalten. Das Angebot soll Kinder durch gemeinsame positive Erlebnisse stärken und ihre Begabungen ans Licht bringen und fördern.

 ***

TANZEN

Mittwoch 14 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4, max. 14 TN

Anna Ovsiannikov

Bundesfreiwilligendienst an dere Hansjakobschule

Freudig, mit guter Musik und großem Spaß an der Bewegung, verwandeln wir mittwochs unseren Musiksaal in ein Tanzstudio, in dem verschieden Stilrichtungen ausprobiert werden und nach den einzelnen Teilnemerinnen geschaut wird. Der Tanz stärkt die Körperwahrnehmung, fördert die Kreativität und die Fantasie.

***

KREATIVES GESTALTEN

Mittwoch 14 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4, max. 10 TN

Isabel Spitznagel

Stift Kreativ

Wir werden mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten.

Lasst euch überraschen!

 

zur Momo-Übersicht


DONNERSTAG

KOCHEN UND BACKEN

Donnerstag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 1 bis 4, max. 14 TN

Primerose Melodia

Lehrerin und Köchin

Als engagierte Lehrerin aus Italien ist Primerose Melodia seit vielen Jahren in Neustadt aktiv: sie leitete u.a. Theater- und Italienischkurse am Kreisgymnasium oder einen Kochkurs bei Feinkost Villinger. An der Hansjakobschule setzt sie die Tradition der beliebten Kochangebote fort, natürlich mit dem Schwerpunkt auf der italienischen Küche. Alle Gerichte müssen beim Schulleiter zum Probieren vorbeigebracht werden.

In diesem Schuljahr wird ein verstärkter Blick auf die Grundlagen des Kochens geworfen: Wie macht man Marmelade selber? Wie backt man Brot oder Nudeln? Wie gelingt eine Tomatensoße? Küchenbasics also 🙂

***

MALATELIER

Donnerstag 13.30 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 2 bis 4; max. 12 TN

Anna Homm

Kunsttherapeutin

Im Malatelier tauchen wir mit Hilfe von verschiedenen Materialien (Wasserfarben, Acrylfarben o.ä.) in die Welt der Malerei. Es werden verschiedene Zufallstechniken mit den Farben ausgetestet. Die entstandenen, abstrakten Bilder werden im Anschluss weitergemalt.

Mit Hilfe dieser Technik wird auf spielerische Weise die Angst vor einem weißen Papier genommen, Kreativität wird gefördert und die Kinder können ganz individuelle und originelle Bilder kreieren.

***

TURNEN

Donnerstag, 14 bis 15 Uhr

Daniele Gunzlé

Turnverein Neustadt

www.tv-neustadt.de

Klasse 1 bis 4, max. TN 16

In diesem Momo-Angebot werden wir – angepasst an die Gruppe – turnen, Bewegungslandschaften aufbauen, Zirkeltraining, Spiele machen, usw.

Mal schauen, was die Turnhalle so alles hergibt…

Die Kinder sollen hier die Möglichkeit bekommen, ihre angestaute Energie abzubauen, sich „auszupowern“, aber dennoch aufeinander zu achten!
Wir wollen uns mit viel Spaß bewegen ganz im Sinne eines  vertrauens- und respektvollen Miteinander.“

zur Momo-Übersicht


FREITAG

NÄHATELIER

Freitag 13.30 Uhr bis 15 Uh – Treffpunkt 13.15 Uhr am Glashaus; Ende um 15 Uhr im Lärchenweg oder 15.20 Uhr an der Schule

Klasse 3 und 4, max. 6 TN

Tamara Wittstock

Smil Nähatelier

www.smil-atelier.de/

Im Nähatelier werden wir mit Stoff, Schere und Nähmaschine kreativ. Schritt für Schritt üben die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine und ganz nebenbei lernen sie, wie der Faden eingefädelt wird, welcher Stich zu welchem Stoff passt und was denn eigentlich „verriegeln“ bedeutet. Im Vordergrund stehen der Spaß am Nähen, eigene Ideen umzusetzen, sowie die Freude, die die Kinder an ihren selbstgenähten Kunstwerken haben.

 ***

KUNSTWERKSTATT

Freitag 14 bis 15 Uhr

Michaela Tröscher

Diplom-Bildhauerin

www.michaela-troescher.de

Klasse 1 bis 4; max. 14 TN

Dieses Momo Angebot beschäftigt sich mit dem Thema Bauen.

Dabei werden unterschiedliche Materialien verwendet und erforscht.

Im prozesshaften Arbeiten mit Holz, dem Ausgiessen von Formen mit Gips oder dem Bekleben von Backsteinen mit Tapeten und Stoffen werden die Kinder zielgerichtet Objekte und Collagen entwickeln.

Dieses farbenfrohe Angebot lädt die Kinder ein, mit Materialien zu experimentieren, ihre eigene Kreativität zu verfolgen und gestalterische Vorgänge mit den eignen Händen zu erleben. Alle Klassenstufen sind herzlich Willkommen.

***

HANDBALL

Freitag 14 Uhr bis 15 Uhr

Klasse 2 bis 4, max. TN 14

Sebastian Wolf

TV Neustadt

www.tv-neustadt.de/

„Teamgefüge und Freundschaften erleben, Förderung sozialer Talente und Fähigkeiten: die Teilnahme am Handballsport macht Kinder stark“, so schreibt der Deutsche Handballbund DHB auf seiner Homepage.

Wir möchten mit einem erfahrenen Trainer, Jugendwart in der Handballabteilung des TV Neustadt  weiterhin diesen wunderbaren Sport anbieten und grundschulkindgerecht umsetzen.

zur Momo-Übersicht