Viel Spaß an der Schule

Hansjakobschule veranstaltet ein Fest mit Kunst und viel Musik.

Heutiere selbst gestalten, das machte Spaß. Es enstanden Mäuse, aber auch Ponys und Hunde. Foto: Eva Korinth

TITISEE-NEUSTADT (akh). Kleine und große Gäste des Schulfestes der Hansjakobschule hatten am Samstagvormittag viel Spaß. Kunst im Hof und Musik im Haus hieß das Motto des Schulfestes in Kooperation mit der Jugendmusikschule.

Auf dem Schulhof wurde kreativ gewerkelt, Kunstwerke und kleine Schätze hergestellt.

Mehr als 400 Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, alle 280 Grundschüler und die zukünftigen Erstklässler sowie jüngere Geschwisterkinder. Es wuselte überall nur so vor Aktivitäten. Auch Eltern und Großeltern ließen sich anstecken und sie wurden kreativ. Es waren überall bunte Farben zu sehen, es roch nach Heu und nach verbranntem Holz.

An einem Dutzend Stationen konnten sich Jung und Alt unter fachkundiger Anleitung betätigen: Heutiere basteln, Perlenketten oder puschelige Bommel herstellen, Körbe flechten, Kerzen bemalen, Figuren und Namen auf Holzbretter brennen, sich am Siebdruck versuchen, mit der Laubsäge Tiere aussägen oder mit Modelliermasse ein kleines Kunstwerk mit den Händen entstehen lassen. Eine lange Warteschlange von Kindern gab es beim Gesichterschminken.

Wem es draußen zu warm oder doch zu langweilig wurde – bei vielen brauchte es Geduld und Durchhaltevermögen – der konnte im Schulhaus in die Welt der Musik eintauchen. Die Jugendmusikschule Hochschwarzwald war vor Ort und hatte eine ganze Reihe von Instrumenten zum Ausprobieren mitgebracht. Die Musikschullehrer halfen, gaben erste Tipps. Im Foyer konnte anschließend das Lieblingsinstrument ausgemalt werden.

Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher sorgten der Elternbeirat und der Förderverein der Schule.